Stadtverträgliche LKW-Navigation auch in Hürth möglich machen

Die IHK Rheinland hat gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg und dem Mobilitätsportal „mobil im Rheinland“ das Projekt „Effiziente und stadtverträgliche LKW-Navigation in der Metropolregion Rheinland“ gestartet. Das Projekt verfolgt die Ziele, die Verkehrssicherheit zu verbessern, die Effizienz der Logistik zu steigern, die Infrastrukturnutzung zu optimieren und LKW-Durchgangsverkehre aus empfindlichen Bereichen herauszuhalten. „Seit der einseitigen Sperrung …


Radverkehr fördern

Die SPD hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr zu fördern. Dazu zählt auch, dass dem Radverkehr möglichst viel Freiraum eingeräumt wird und entsprechend auf Verbote verzichtet wird, dort wo es keine rechtlichen Beschränkungen gibt. Deshalb hat die SPD einen Antrag für den nächsten Arbeitskreis Radverkehr auf den Weg gebracht, der die Verwaltung auffordert zu …


Neue Hoffnung für Anwohner in Hermülheim und Efferen

Der Koalitionsausschuss von CDU/CSU und SPD hat in einem Eckpunktepapier zur Energiewende festgelegt, dass im Wechselstromnetz mit zusätzlichen Pilotprojekten die Erdverkabelung möglich gemacht werden soll. Im Kapitel „Bürgerfreundlicher Netzaus-bau“ heißt es dazu: „ Aus technischen Gründen ist der Einsatz von Erdkabeln bei Wechselstrom erheblich schwieriger und teurer. Mit zusätzlichen Pilotprojekten wollen wir Er-fahrungen sammeln und …


Auf den Spuren von Kaiser Wilhelm II

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus der Hürther SPD hatte zu einer Fahrt nach Wuppertal eingeladen. Die Vorsitzende der der AG 60plus Margit Reisewitz konnte dazu mehr als 40 Personen begrüßen. Bei herrlichem Wetter führte die Fahrt zunächst nach Wuppertal-Vohwinkel. Dort startete die Fahrt mit der Schwebebahn im Kaiserwagen, mit dem Kaiser Wilhelm II und seine Gemahlin Auguste …