Chance für mehr bezahlbaren Wohnraum vertan

In Efferen zwischen Bellerstraße/Annenstraße und der K2 entsteht ein neues Baugebiet. Der Bebauungsplanentwurf Efferen-West wurde gegen die Stimmen der SPD auf den Weg gebracht. „Wir konnten dem Entwurf nicht zustimmen, weil es überhaupt nicht absehbar ist, wie zukünftig in Efferen bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden soll“, so SPD-Ratsmitglied Michael Kleofasz. Nach jetzigem Stand werden im Neubaugebiet …


Schaffung von Kita-Plätzen muss oberste Priorität bekommen

Der aktuelle Kindergartenbedarfsplan macht es deutlich. Es fehlen Kita-Plätze. In der U3-Betreuung sind dies jetzt schon 100 Plätze. Das Bevölkerungswachstum der nächsten Jahre führt dazu, dass der Anspruch auf Betreuung insgesamt noch weiter steigen wird. „Um den Rechtsanspruch der Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr auch in den nächsten Jahren umsetzen zu können, müssen wir wieder …


Ernst-Mach-Gymnasium profitiert vom Investitionspaket „Gute Schule 2020“

Die SPD- geführte Landesregierung NRW hat das milliardenschwere Förderprogramm „Gute Schule 2020“ aufgelegt, das es den Kommunen ermöglichen soll, Sanierungen an den Schulen vorzunehmen. Neben der Renovierung und Sanierung von Schulgebäuden, werden auch Maßnahmen für eine moderne Ausstattung, wie WLAN und die Einrichtung digitaler Klassenräume, gefördert. 2,5 Mio. € sind für Hürth aus dem Programm …


Stadtentwicklung nach dem Zufallsprinzip

Neben Baugebieten stellen auch Baulücken ein nicht unerhebliches Potenzial für die Schaffung neuen Wohnraums in der Stadt dar. In der Regel ist die Erschließungssituation dort auch schon gesichert und baurechtliche Rahmen (Bebauungsplan oder §34 BauGB) gesetzt. Baulücken können mit einem vergleichsweise geringen Aufwand bebaut werden. Zum letzten Mal wurde ein Baulückenkataster 2008 aufgelegt. Wenn es …