Stadtbus in der Warteschleife

Von Michael Kleofasz: Die Weiterentwicklung des Stadtbusses ist vorerst ins Stocken geraten. CDU und Grünen wollten sich einer entsprechenden Forderung der SPD im Planungsausschuss nicht anschließen. Seit 1997 fährt der Stadtbus in Hürth. Er verbindet nicht nur die verschiedenen Stadtteile, sondern hat auch zu einer hohen Mobilität aller Bevölkerungsschichten beigetragen. Der Stadtbus umfasst acht Linien …


Planung für neue Kitas voranbringen

Von Katrin Härtl: Der Bedarf an Kindergartenplätzen wird in den nächsten Jahren weiter steigen und zwar in allen Altersgruppen. Um den Rechtsanspruch der Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr auch umsetzen zu können, muss der Ausbau von Kitaplätzen fortgeführt werden. Im Neubaugebiet Efferen-West soll eine sechsgruppige Kita mit 36 U3-Plätzen und 73 Ü3-Plätzen gebaut werden. Auch …


Kein Geld für mehr Sicherheit durch Partnerschaften

Von Margit Reisewitz: Haben Sie manchmal ein unsicheres Gefühl wenn Sie unterwegs sind? Ärgern Sie sich über wild campende LKWs oder illegale Müllentsorgung? Haben Sie das Gefühl, das Ordnungsamt lässt sich zu wenig vor Ort sehen? Das Konzept der sogenannten Ordnungspartnerschaften will einem solchen Gefühl, einem solchen Ärger Rechnung tragen: Dieses Konzept sieht vor, die …


Straßenbaubeiträge abschaffen!

Wenn der Gebührenbescheid kommt, wird es teuer! Von Monika Streicher Der Schrecken, wenn der Gebührenbescheid über Straßenbaubeiträge kommt, ist bei uns Anwohnern groß. In Hürth beträgt der Anteil, den wir Anlieger tragen müssen, in den meisten Fällen 60-70 % der Kosten. Straßenbaubeiträge dürfen eigentlich nur für die Erneuerung von Straßen, Kanälen usw. nicht für bloße …