Am Puls der Europäischen Union

Die Reisegruppe der AG 60plus.

Der Höhepunkt des Fahrtenprogramms der AG 60plus der Hürther SPD war die diesjährige Fahrt nach Brüssel. Neben dem Europäischen Parlament besuchte die Delegation aus Hürth auch die Europäische Kommission. „ Das Parlament ist schon eine einzigartige Institution, wenn man bedenkt, dass hier 751 Abgeordnete aus 28 Europäischen Ländern zusammenkommen, um die Zukunft Europas zu gestalten. Schade nur, dass seit der letzten Europawahl so viele rechtspopulistische Anti-Europäer im Parlament sitzen“ so die Vorsitzende des AG 60plus Margit Reisewitz.
Die 751 Abgeordneten gehören 8 Fraktionen an, 16 Abgeordnete sind fraktionslos, 96 deutsche Abgeordnete vertreten Deutschland in 12 ganz unterschiedlichen Parteien, davon 2 ohne Fraktion.
Auch die Europäische Kommission wurde besucht, wobei hier viele Fragen gestellt wurden zur Qualitätssicherung europäischer Projekte, zu der intransparenten Praxis der Förderung oder der Situation nach dem Brexit.
Neben dem politischen Programm hatte Reiseleiter Lothar Lax auch wieder viele historische und kulturelle Highlights zusammengestellt.
Erst ging es nach Waterloo, dem Ort der berühmten Schlacht, die Napoleon die Macht kostete und Europa veränderte. Im beeindruckenden 4D-Film wurde das Schlachtgetümmel fast körperlich spürbar.
Auf der Rückfahrt stand Gent auf dem Programm. Gab es in Brüssel noch zweisprachige Hinweisschilder, so war hier in Flandern nur Niederländisch zu lesen. Der Stadtrundgang ließ die mittelalterliche Geschichte wach werden mit einem Rathaus, das ganz unterschiedliche Baustile vom 15.-20. Jahrhundert vereint, so dass der Eindruck entsteht, es handele sich um verschiedene Gebäude. „Es gibt kaum ein Bauwerk, bei dem verschiedene Epochen der europäischen Geschichte so deutlich hervortreten“, so Reisewitz.