Auf den Spuren von Kaiser Wilhelm II

Die AG 60plus in Wuppertal

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus der Hürther SPD hatte zu einer Fahrt nach Wuppertal eingeladen. Die Vorsitzende der der AG 60plus Margit Reisewitz konnte dazu mehr als 40 Personen begrüßen. Bei herrlichem Wetter führte die Fahrt zunächst nach Wuppertal-Vohwinkel. Dort startete die Fahrt mit der Schwebebahn im Kaiserwagen, mit dem Kaiser Wilhelm II und seine Gemahlin Auguste Viktoria im Oktober 1900 vor der Freigabe der Strecke gefahren waren. „Welch ein Glück, dass dieser Wagen der Nachwelt erhalten geblieben ist“, so Reisewitz.
Die Fahrt mit dem Kaiserwagen führte von Vohwinkel bis Oberbarmen und zurück.
Das nach eigenen Angaben sicherste Verkehrsmittel der Welt verkehrt alle drei Minuten und befördert 25 Millionen Fahrgäste jedes Jahr. Die Fahrt erlaubt einen stressfreien Blick aus luftiger Höhe auf historische Gebäude entlang der Wupper und die verstopften Straßen Wuppertals.
Nach der Fahrt mit dem Kaiserwagen ging es mit dem Bus weiter zum Schloss Burg, dem Stammsitz der Grafen von Berg. Hier genossen die Reisenden die Bergische Kaffeetafel und erkundeten das Burggelände. Schloss Burg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut, nach zahlreichen Umbauten und Restaurierungen erhielt es sein heutiges Aussehen im 20. Jahrhundert.
Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Müngstener Brücke, einem beeindruckenden Bauwerk, das im Juli 1897 eingeweiht wurde. Mit 107 Metern ist sie noch heute die höchste Stahlgitterbrücke Deutschlands und stellt als Eisenbahnbrücke die Verbindung zwischen Solingen und Remscheid her.
„Unser Dank gilt dem Reiseleiter Lothar Lax, der nicht nur die Fahrt organisiert hatte, sondern die Teilnehmer mit einer Fülle von Fakten und Anekdoten versorgte, die die Fahrt nicht nur vergnüglich, sondern auch sehr informativ machten“, so Reisewitz.