Hürth-Gutscheine – Unterstützung für lokale Unternehmen

Mehr als 4 Monate Lockdown innerhalb von 12 Monaten stellen eine massive Bedrohung für die wirtschaftliche Existenz vieler kleiner Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomien in unserer Stadt dar. Diese existenzbedrohende Situation wird deutliche Auswirkungen auf die Lebensqualität in Hürth haben, denn der Einzelhandel ist ein wesentlicher Standortfaktor für unsere Stadt und trägt unmittelbar zur Attraktivität von Hürth bei. Zudem sichern Handel und Gastronomie mehrere 1000 Arbeitsplätze. Ist Hürth für den Einkauf interessant, und dazu tragen gerade inhabergeführte Geschäfte bei, profitiert auch das Gastgewerbe.

SPD Hürth für Unterstützung kleiner Unternehmen in Hürth

Die Hürther SPD ist sich dieses Problems bewusst und möchte den Betroffenen helfen. Was uns nicht vorschwebt sind irgendwelche Subventionen oder Zuschüsse, die bürokratisch und langwierig sind. Wir wollen eine direkte Hilfe für die vom Lockdown betroffenen lokalen Unternehmen. Eine Hilfe die den Unternehmen die Möglichkeit gibt Umsätze zu generieren und damit einen guten Start in die Zeit nach dem Lockdown ermöglicht um so zum Überleben der kleinen Unternehmen in unserer Stadt beizutragen.

Konkret heißt das, dass wir uns für die Einführung von subventionierten Hürth-Gutscheinen einsetzen und haben deshalb einen entsprechenden Antrag im Stadtrat gestellt.

Hürth-Gutschein – Was soll das sein?

Wir wollen einen Gutschein, der von der Stadt bezuschusst wird und hinter dem möglichst viele lokale Unternehmen stehen. Der Gutschein sollte so aufgebaut sein, dass die BürgerInnen 25% Rabatt auf den Gutschein bekommen, wovon 20% durch die Stadt und 5% von den teilnehmenden Unternehmen getragen werden. So müssten für einen € 200,- Gutschein lediglich € 150,- von den KäuferInnen bezahlt werden.

Bocholt ein Beispiel für erfolgreiche Wirtschaftsförderung

Die Stadt Bocholt (74.000 Einwohner) hat bereits während des ersten Lockdowns die vor Ort ansässigen, betroffenen Unternehmen mit einem Gutscheinsystem unterstützt. Über die stadteigene

Wirtschaftsförderungsgesellschaft wurde ein, von der Stadt bezuschusster, Gutschein geschaffen, der den Umsatz der lokalen Unternehmen ankurbeln sollte. Alle Gutscheine wurden innerhalb kürzester Zeit verkauft, es wurde ein Umsatz i.H.v. 5 Mio. € für die lokalen Unternehmen generiert. Auch die Stadt profitiert indirekt bzw. refinanziert über die Steuereinnahmen. Am 18.02.2021 beschloss die Stadt Bocholt aufgrund des 2ten Lockdowns eine erneute Auflage der Gutscheine mit einer Fördersumme von € 300.000,-. Dementsprechend werden hier nochmals kurzfristig 1,5 Mio. € Umsatz für die lokalen Unternehmen generiert werden.

Mehr Informationen unter: https://bocholt-gutschein.de/

Maximaler Effekt bei geringen Kosten

Unser Ratsmitglied Christoph Mommen hat Kontakt mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt aufgenommen, um sich aus erster Hand über die Bocholt-Gutscheine zu informieren. Im Gespräch mit der zuständigen Referentin stellte sich heraus, dass man dort mehr als glücklich mit dem Gutscheinsystem ist. Die Kosten neben der reinen Zuschusssumme wurden auf wenige 10 Tsd. € und damit als „absolut vernachlässigbar“ beziffert. Demgegenüber wurde der positive Effekt für die lokale Wirtschaft sehr gelobt. Dank der Gutscheine konnten nicht nur zusätzliche Umsätze für die lokalen Unternehmen erzielt werden. Nachweislich führten die Gutscheine sogar in einigen Fällen dazu das Kurzarbeit für die Beschäftigten vermieden, bzw. gemindert werden konnte. Darüber hinaus wurde unterstrichen, dass die Stadt ebenfalls in Form von Steuereinnahmen von den Gutscheinen profitiere.

Jetzt handeln für Hürth

Das Bocholter Beispiel zeigt eindrucksvoll, was auf kommunaler Ebene erreicht werden kann. Die Hürther SPD ist der festen Überzeugung, dass ein solches Gutscheinsystem auch in Hürth möglich sein muss, denn die lokalen Unternehmen sorgen für die Lebensqualität in unserer Stadt.

Wir fordern daher die anderen Parteien im Hürther Stadtrat auf unseren Antrag zu unterstützen!