Integrationsrat will ehrenamtliches Engagement auszeichnen

Von Katja Niewiesch-Reiners:

Der Integrationsrat der Stadt Hürth will das ehrenamtliche Engagement im Integrationsbereich auszeichnen. Dazu wurde jetzt zum zweiten Mal die Auslobung eines Integrationspreises einstimmig beschlossen. Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahren wieder einen Integrationspreis verleihen. Wir würdigen damit wieder engagierte Menschen, die im Integrationsbereich tätig sind.

Die Kriterien für die Verleihung des Preises sind wie beim letzten Mal an den Heimatpreis angelehnt. Es kann sich um Einzelpersonen handeln. Es können aber auch Vereine und Interessengruppen sein, die gewürdigt werden. Die Bereiche erstrecken sich von den Verdiensten um das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft bis hin zum Einsatz gegen Diskriminierung und Rassismus.

Für die Auswahl der Preisträger wird es wieder eine Auswahlkommission geben. Für die SPD wird neben mir auch Arijane Shahini der Kommission angehören. In der nächsten Integrationsratssitzung soll die Kommission dann bestimmt werden. Entgegen der ursprünglichen Planung wird der Integrationsrat über einen Vorschlag der Kommission erst im September abstimmen. Im Rahmen der letzten Integrationsratssitzung im Dezember wird dann der Preis verliehen