Youtube-Video entlarvt Hintermänner

SPD begrüßt Strafanzeige gegen Hürther AfD-Funktionär

Im Vorfeld der Europawahl kam es zu ominösen Flyerverteilungen mit rechtsextremem Hintergrund in Hürth. Die Flyer waren anonym, ein Zusammenhang mit der AFD konnte damals bestenfalls vermutet werden. Jetzt ist bei Youtube ein Video entdeckt worden, aus dem die Urheberschaft eindeutig hervorgeht.

Das Bündnis „Wir sind Hürther“ hat jetzt Strafanzeige gegen einen Hürther AFD-Funktionär gestellt, dem die Verbreitung dieser rassistischen und verleumderischen Flugblätter klar zuzuordnen ist. „Wir begrüßen diese Strafanzeige. Mit diesen Flugblättern wurde eine Grenze überschritten, die nicht mehr als politische Auseinandersetzung durchgeht. Das war purer Rassismus“, so der Vorsitzende der Hürther SPD Lukas Gottschalk.

Es ist zu befürchten, dass im Zuge des Kommunalkampfes im nächsten Jahr weitere Hetzschriften der AfD in Umlauf kommen. „ Für uns bedeutet dies wachsam zu sein. Rassismus hat in Hürth keinen Platz“, ergänzt der SPD-Fraktionsvorsitzende Stephan Renner.