Baubeginn an der Clementinenschule

Neuer Anbau für den Ganztagsbetrieb entsteht

Von Katja Niewiesch-Reiners und Lukas Gottschalk:

Bereits im November 2017 wurde der Baubeschluss für die neuen Räume an der Clementinenschule gefasst. Ursprünglich war der Baubeginn für die Sommerferien 2018 geplant. In den Osterferien dieses Jahres konnte es dann endlich losgehen. Grund für die Verzögerungen war die Sanierung der Abwasserkanäle auf dem Schulhof.

Als erster Schritt wurde das OGS-Gebäude abgerissen. Dieser wird durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt. Für den Neubau sind neben den Räumen für die offene Ganztagsschule, auch Verwaltungsräume und ein neuer Sanitärtrakt vorgesehen. Der Neubau wird durch einen Vorraum mit dem Treppenhaus des Altbaus verbunden.

Der Ganztagsbetrieb findet für die Zeit der Bauphase in Containern statt. Der Großteil der lärmintensiven Bauarbeiten soll in den Schulferien stattfinden, damit die Beeinträchtigung des Schulbetriebs möglichst gering gehalten werden kann. Die voraussichtliche Bauzeit wird rund ein Jahr betragen, sodass der Neubau im Sommer 2020 in Betrieb genommen werden kann.

Wir freuen uns, dass damit die Raumnot an der Clementinenschule ein Ende finden wird.