Fehlendes Verkehrszeichen: „Kindergarten“ auf der Mühlenstraße

Von Dirk Fensterseifer:

In der Mühlenstraße fehlt seit Jahren ein Verkehrszeichen, das den Verkehrsteilnehmern noch mal – trotz der schon vorhandenen 30er-Zonen-Beschilderung – die Gefahrenstelle „Kindergarten“ deutlich vor Augen führt. Als Anwohner hört man täglich die lautstarken Rufe besorgter Eltern, die ihre Kinder eindringlich warnen (oder gar stoppen) müssen, da der Fußweg der Kita Am Mühlenhof direkt auf die Mühlenstraße trifft.

Der Kindergarten hat den Eltern mehrfach erklärt, dass das Bringen und Abholen der Kinder mit dem Auto unbedingt über die Straße „Mühlenhof“ erfolgen soll, was größtenteils auch inzwischen praktiziert wird. Das entlastete die Anwohner der Nachbarschaft deutlich, da lange Zeit ein Park- und Verkehrschaos zu Stoßzeiten herrschte. Übriggeblieben ist nun die Gefahrenstelle, die besonders die Kinder betrifft, die zu Fuß gebracht oder geholt werden. Das erfolgt zumeist (selbstverständlich und naheliegender Weise) über den Privatweg, der direkt in die Mühlenstraße mündet.

De facto wird also eine Mehrheit der Kinder über dieses Nadelöhr gebracht und abgeholt, was von Anwohnern und Kita-Eltern unisono als „enorme Gefahrenstelle“ beschrieben wird. Tenor ist oftmals: „Muss erst etwas passieren, bis da ein Schild aufgestellt wird?!“. Als Positivbeispiel kann man, nur 300 Meter weiter entfernt, die Beschilderung der Matthiasstraße betrachten. Dort wird vor und hinter dem Kindergarten mit Schildern gewarnt.

Daher haben wir diese Frage vor einigen Wochen an die Verwaltung der Stadt Hürth weitergegeben: Beschildern sie bitte diese Gefahrenstelle, um Verkehrsteilnehmer für die Situation zu sensibilisieren!