Frauenstammtisch in Alt-Hürth

Was aus einer Initiative einer einzelnen Dame geworden ist …

Von Katja-Niewiesch-Reiners:

Was fehlt in Alt-Hürth? Ausgehmöglichkeiten, insbesondere für Frauen. Wir haben darüber des Öfteren berichtet.  Jeder weiß es, aber eine Frau hat sich aufgemacht, dies zu ändern. Anfang 2018 ist Helga Wieland in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten und hat ihre Kapazitäten u.a. genutzt, um von Frauen für Frauen etwas zu tun. Wo können sich Frauen treffen, insbesondere seit der Treffpunkt Paula leider geschlossen ist. Sie ist mit dieser Idee an uns herangetreten, wir haben gerne den Kontakt zu ortsansässigen Wirtsleuten vermittelt und auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hürth war sofort von der Idee angetan. Im Mai 2018 war das erste Treffen und zwar direkt mit großem Erfolg. Um die 15 Frauen haben sich getroffen, ausgetauscht, angefreundet. Und der Erfolg hat nicht nachgelassen. Im März haben wir den Stammtisch noch einmal besucht. Ich muss sagen, ich war überwältigt von der immer noch so großen Resonanz. Und die Idee hat sich herum gesprochen. Auch in Hürth-Gleuel hat sich ein Frauenstammtisch nach ähnlichem Muster gegründet. In Hürth-Efferen gibt es einen solchen Frauenstammtisch schon etwas länger.

Wer jetzt neugierig geworden ist. Der Frauenstammtisch „tagt“ jeden 1. Mittwoch im Monat in der Marktstube, Breite Straße 7, Alt-Hürth, ab 17.00 Uhr.