Katja Niewiesch zur Vorsitzenden gewählt

Katja Niewiesch ist neue Vorsitzende der SPD Alt-Hürth/Knapsack

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Distriktes Alt-Hürth/Knapsack wurde die 51-jährige Verwaltungsangestellte Katja Niewiesch einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Niewiesch ist seit Juni 2014 Ratsmitglied für Alt-Hürth. „Ich danke für das große Vertrauen, das mir die Mitglieder entgegenbringen“, so Niewiesch nach ihrer Wahl.
In ihrer Bewerbungsrede umriss Niewiesch ihre Ziele. „Alt-Hürth steht vor großen Herausforderungen. Durch die Ausweisung von Bauland an der Bergstraße und an der Burbacher Straße wird Alt-Hürth wachsen. Die Clementinenschule benötigt neue Räume und wie es mit dem Schwimmbad weitergeht, ist immer noch unklar. Wir wollen diese Entwicklung mitgestalten“, so Niewiesch.
Niewiesch tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Außem an, der nach 14 Jahren an der Spitze des SPD-Distriktes den Vorsitz abgab. Außem war von 2004 bis 2014 Ortsvorsteher und vertrat die Interessen Alt-Hürths von 2007 bis 2014 im Rat der Stadt Hürth. Er bleibt als Beisitzer dem Vorstand aber erhalten. „Karl-Heinz Außem hat die Arbeit der SPD Alt-Hürth/Knapsack eindrucksvoll geprägt. Die gesamte SPD ist ihm zu großem Dank verpflichtet“, so der Hürther SPD-Vorsitzende Michael Kleofasz.
Zur stellv. Distriktsvorsitzenden wählte die Versammlung die 24-jährige Bürokauffrau Sarah Renz. „Damit gibt es zum ersten Mal in der Geschichte des Distriktes eine weibliche Doppelspitze“, so Niewiesch. Werner Heimann bleibt Kassierer. Als Beisitzer wurden neben Karl-Heinz Außem noch Dr. Dirk Ahrens-Salzsieder, Emanuel Kux und Peter Neu gewählt. Regina Reiners bleibt Revisorin.
„Wir sind eine starke Truppe, die einiges bewegen und bewirken kann. Mit erfahrenen Leuten wollen wir zum Erfolg der SPD in Alt-Hürth und Knapsack beitragen. Wir wollen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sein“, so Niewiesch abschließend.