Offener Jugendtreff „Parlippo“ bekommt höheren Zuschuss

Jugendhilfeausschuss setzt sich über Votum der Verwaltung hinweg

Von Silvia Lemmer:

Silvia Lemmer

Den offenen Jugendtreff „Parlippo“ der katholischen Kirchengemeinde St. Katharina gibt es seit 1994. Das Angebot vor Ort ist inzwischen sehr vielfältig. Billard, Tischtennis, Internetcafé gehören genauso dazu wie regelmäßige Ferienprogramme sowie Hausaufgaben- und Lernhilfen. Seit 2002 fördert die Stadt Hürth die Einrichtung mit einem pauschalen Zuschuss von 33.200 €. Aufgrund steigender Betriebskosten beantragte die Einrichtung für 2020 eine Erhöhung auf 35.000 €, den die Verwaltung ablehnte, weil der Antrag verspätet eingereicht wurde. Die Verwaltung hat formal korrekt gehandelt. Der Jugendhilfeausschuss hat sich aber zurecht darüber hinweg gesetzt. In den Beratungen zum Jugendhaushalt soll die beantragte Summe dann in den Haushalt eingestellt werden.

Wegen einer Erhöhung um 1.800 € müssen wir nicht groß diskutieren. „Parlippo“ ist eine bewährte Jugendeinrichtung, die hervorragende Arbeit leistet. Da ist jeder Euro gut investiert.