Der Valkenburger Platz – wann kümmert sich die Stadt?

Von Dirk Fensterseifer:

Der Valkenburger Platz ist schon lange kein „Neubaugebiet“ mehr im eigentlichen Sinne, da sich auf dem ehemaligen Speditionsgelände schon lange ein belebtes Viertel befindet. Die Grünfläche mit seinem Spielplatz ist das Herz dieses Viertels und nicht nur an sonnigen Tagen ist richtig was los! Umso trauriger ist, dass sich in den letzten Jahren immer mehr kleinere und größere Probleme angehäuft haben, die die Stadt Hürth in Angriff nehmen sollte – ein unregelmäßiges Ausbessern reicht einfach nicht mehr!

Die SPD Hürth fordert die Verwaltung auf, zu diversen Themen Stellung zu nehmen und hofft dabei auf eine rege Bürgerbeteiligung; Ideen und kontruktive Vorschläge sind erwünscht!

Wir wollen nun insbesondere folgende Themen an die Verwaltung herantragen:

1.) Das inzwischen erhebliche Verkehrsaufkommen rund um den Valkenburger Platz: Gerade in Kombination mit der offenen Grünfläche liegt hier ein großes Gefahrenpotential. Häufig hört man hier Ideen rund um verkehrsberuhigende Bremsschwellen („Hubbel“) oder auch ein alternierendes Parken.

2.) Die Parkplatzsituation: Wie in weiten Teilen Hürths ist auch hier die Auto-Dichte erheblich gestiegen und bereits vor 10 Jahren gab es Ortstermine zur prekären Parksituation – doch schon damals passierte leider wenig (Die Verwaltung sah keinen Handlungsbedarf).

3.) Die Grünflächen sind in einem sehr schlechten Zustand und es gibt in der Anwohnerschaft viele kreative Ideen, die Bepflanzung zu verändern, zu verschönern. Man hört auch sehr häufig den Vorschlag, dass man die vorhandene Fläche (besonders im hinteren Teil – der „Strauch-Hügel“) effizienter nutzen könnte, sogar im Zusammenspiel mit mehr Parkraum.

4.) Der Spielplatz ist – gelinde gesagt – in die Jahre gekommen, es herrscht Flickwerk. Vom Besucheraufkommen her ist der Valkenburger Platz einer der beliebtesten Spielplätze in ganz Hürth und das trotz der geringen Attraktivität der vorhanden Spielmöglichkeiten – das Angebot müsste deutlich verbessert werden und Probleme (Dauerthema knallendes Metalltor und verwittertes Spielhaus) konsequenter und nachhaltiger behoben werden.

Packen wir es an!

Weitere Infos auch im Video unter diesem Link: Dirk Fensterseifer zum Valkenburger Platz