Sanierung des Rasenplatzes in Berrenrath verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

Von Lukas Gottschalk:

Die Umwandlung des Rasenplatzes in Berrenrath in einen Kunstrasenplatz ist weiter offen. Es ist weder geklärt, ob an dieser Stelle überhaupt ein Kunstrasenplatz errichtet werden kann noch wie teuer ein solches Projekt wird. Eine halbes Jahr nach der Grundsatzentscheidung ist das ein Offenbarungseid der Verwaltung.

Diese musste im Sportausschuss einräumen, dass die bisherige Kostenschätzung keinerlei Bestand mehr hat. Ging man Anfang des Jahres noch von knapp über 600.000 € aus, liegt eine aktuelle Kostenschätzung bei 1,3 Mio. €. Die Mehrkosten werden jetzt mit dem vorhandenen Bodenaufbau des Platzes begründet. Nun hat sich an der Bodenbeschaffenheit des Platzes im letzten halben Jahr bekanntermaßen nichts geändert. Eine seriöse Prüfung zur Umwandlung wurde ganz offensichtlich nicht angestellt.

Noch viel schwerwiegender ist aber die ungeklärte Frage nach dem Wasserablauf des Platzes. Der Lehmboden verhindert eine ordnungsgemäße Versickerung von Regenwasser. Das Regenwasser muss deshalb dem Kanalnetz zugeführt werden. Deshalb prüfen die Stadtwerke derzeit, ob bei einem Starkregenereignis die Wassermenge durch den Kanal aufgefangen werden kann. Die Prüfung wird dauern. Deshalb gibt es noch keinen seriösen Zeitplan zur Umwandlung des Platzes. Auch ist derzeit nicht klar, was passieren wird, wenn das Kanalnetz die Wassermengen nicht auffangen kann. Ein derartiges Chaos hat der FC Berrenrath nicht verdient.