Türnicher Straße – Erste Bauanträge gestellt

Von Manfred Schmitz und Michael Kleofasz:

Die Umsetzung des Bebauungsplanes hat in der Vergangenheit schon mehrere Inves‐
toren beschäftigt. Seit 2017 versucht sich die Firma Massivbau Peters aus Dormagen an der Bebauung. Wir hatten in der letzten Ausgabe der Berrenrather Notizen im Sommer
2018 ausführlich darüber berichtet.
Im letzten Planungsausschuss wurde von Seiten der Verwaltung eine Anfrage der SPD‐Fraktion beantwortet. Wir wollten wissen, wann denn damit zu rechnen sei, dass die Umsetzung des Bebauungsplanes 604 „Türnicher Straße“ weitergeht und ob in der Zwischenzeit Probleme bei der Umsetzung aufgetreten sind. Anscheinend ist es jetzt tatsächlich so, dass zumindest für den Neubau von zwei Doppelhaushälften Bauanträge eingereicht wurden. Die Verwaltung ist optimistisch, dass Anfang 2019 diese Bauanträge genehmigt werden können.

Zur Erinnerung: Das Projekt soll 18 Doppelhaushälften und 3 freistehende Einfamilienhäuser umfassen. Der Bauträger hat inzwischen erklärt, dass er nach Genehmigung seiner Anträge, die weitere Umsetzung angehen wird. Es besteht also weiterhin die Hoffnung, dass der geplante neue Wohnraum tatsächlich entstehen wird.