Carl-Orff-Grundschule wird erweitert

Die Schülerzahlen an der Carl-Orff-Grundschule in Alstädten-Burbach steigen kontinuierlich. Allein für das Schuljahr 2016/2017 liegen 95 Neuanmeldungen für die erste Klasse vor. Nachdem bereits im Frühjahr die durchgängige Dreizügigkeit der Schule beschlossen wurde, konnte jetzt endlich der Baubeschluss zur Erweiterung getroffen werden. „Die auch in den nächsten Jahren dauerhaft hohen Grundschülerzahlen an der Carl-Orff-Grundschule rechtfertigen einen solchen Anbau“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Bert Reinhardt.
Das Konzept sieht einen zweigeschossigen Anbau an den Verbindungsgang des jetzigen Schulgebäudes vor. Im Erdgeschoss werden drei Klassenzimmer mit OGS-Räumen mit einem Vorbereich errichtet. Im Obergeschoss wird die Verwaltung untergebracht. Die durch den Umzug frei werdenden Räume im derzeitigen Gebäude werden als Büro für die Verwaltung des Gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern (GU) und die offene Ganztagsgrundschule (OGS) genutzt.
Nach vorliegender Kostenberechnung beläuft sich der Anbau insgesamt auf ca.1,3 Mio. €. „Die Entwurfsplanung entspricht dem mit der Schule abgesprochenen Raumkonzept, damit in Alstädten-Burbach auch weiterhin guter Unterricht angeboten werden kann. Außerdem schafft der Anbau Raum für den weiteren OGS-Ausbau“, so SPD-Ratsmitglied Michael Kleofasz.
Der Anbau führt auch dazu, dass mittelfristig die bestehenden Pavillons abgerissen und die dadurch frei werdende Fläche als Schulhof genutzt werden kann. In den Sommerferien 2016 soll mit dem Anbau begonnen werden. Die Fertigstellung ist im August 2017 geplant.