Ernst-Mach-Gymnasium profitiert vom Investitionspaket „Gute Schule 2020“

Stephan Renner

Die SPD- geführte Landesregierung NRW hat das milliardenschwere Förderprogramm „Gute Schule 2020“ aufgelegt, das es den Kommunen ermöglichen soll, Sanierungen an den Schulen vorzunehmen. Neben der Renovierung und Sanierung von Schulgebäuden, werden auch Maßnahmen für eine moderne Ausstattung, wie WLAN und die Einrichtung digitaler Klassenräume, gefördert. 2,5 Mio. € sind für Hürth aus dem Programm abrufbar. „Wir als Kommune waren lediglich aufgerufen, gute Pläne zu liefern. Das ist jetzt passiert“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Stephan Renner.
Der Finanzausschuss hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, für die Jahre 2017-2020 jährlich ca. 630.000 € für die Sanierung der Bauteile A und C des Ernst-Mach-Gymnasiums zu verwenden. „Vor dem Hintergrund, dass auch die Sanierung der Bauteile A und C mehrere Millionen Euro kosten werden, ist das eine gute Entscheidung. Besonders begrüßenswert ist es, dass kein finanzieller Mehraufwand für die Kommunen besteht, da das Land die Tilgung des Kredites übernehmen wird“, so Renner abschließend.