FischNet leistet wertvolle Arbeit

Betriebskostenförderung für Jugendberufshilfe FischNet wird erhöht – Umzug ins Familienbüro „Mittendrin“ in Hürth-Mitte bietet neue Chancen

Von Katrin Härtl:

Seit 1998 arbeitet die Kontakt- und Beratungsstelle FischNet als spezialisierte Einrichtung der Jugendberufshilfe und als Anlaufstelle für Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf in Hürth. Die katholische Jugendagentur in Köln ist Träger der Jugendberufshilfe. Seit 2005 wird die Einrichtung von der Stadt Hürth gefördert.

Katrin Härtl

Am Anfang war die Einrichtung ausschließlich Teil der Martinushilfe in Fischenich. Inzwischen wird die Einrichtung neben der Stadt auch noch durch die Bundesagentur für Arbeit, das Erzbistum Köln und die Light Talke Stiftung gefördert.

Die Kontakt- und Beratungsstelle FischNet leistet in Fragen der Berufsorientierung und dem Bewerbungsmanagement gute Arbeit. Es ist wichtig, dass die Jugendberufshilfe auch zukünftig Jugendlichen zur Verfügung steht.

Der Jugendhilfeausschuss hat jetzt einstimmig beschlossen, dem Antrag der katholischen Jugendagentur auf Erhöhung des Betriebskostenzuschusses von 11.880 € auf 15.000 € zuzustimmen.  Damit werden die steigenden Personalkosten gedeckt.

Seit 2018 ist FischNet Teil des Familienbüros „Mittendrin“ in Hürth-Mitte. Der Umzug von Fischenich nach Hermülheim bietet der Einrichtung neue Chancen, an einen größeren Personenkreis heranzutreten.