Hochwasserschäden werden beseitigt

Von Lukas Gottschalk und Michael Kleofasz:

Das Hochwasserereignis vom 14. und 15. Juli 2021 hat zu großen Schäden an Schulen und Kindergärten geführt. Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme steht jetzt fest, dass für die Sanierung von drei Kindergärten und drei Grundschulen 934.000 € außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden müssen. Der Rat genehmigte in seiner gestrigen Sitzung einstimmig eine entsprechende Dringlichkeitsentscheidung. Wir setzen darauf, dass die Verwaltung in der Lage ist, die Sanierungsmaßnahmen zügig anzugehen.

Besonders stark betroffen ist beispielsweise die Kita „Vorwitznasen“ an der Herrenmühle. Das Gebäude muss nach Ansicht des Gutachters in den Rohbau zurückgesetzt und wieder neu aufgebaut werden. In den Kindertagesstätten „Hürther Strolche“ in der Krankenhausstraße und „Farbenland“ in Kalscheuren müssen auf alle Fälle die Fußböden erneuert werden. Die Grundschulen in Gleuel, Alstädten-Burbach und Berrenrath sind ebenfalls so stark betroffen, dass zahlreiche Sanierungsmaßnahmen (Erneuerung der Fußböden und Heizungsanlagen, Abdichtungsarbeiten und Elektroinstallationsarbeiten) durchgeführt werden müssen. Insgesamt veranschlagt die Verwaltung die Sanierungsmaßnahmen an allen sechs städtischen Gebäuden mit über 3 Mio. €. Die Verwaltung hat durch diese Dringlichkeitsentscheidung deutlich gemacht, dass sie die Sanierung mit Priorität verfolgt.