Mehr Tempo bei der Sanierung von Kitas

Von Silvia Lemmer und Michael Kleofasz:

Seit heute ist die viergruppige AWO-Kindertagesstätte „Farbenland“ in Kalscheuren wegen Schimmel und Feuchtigkeit zumindest bis zum 07. Januar 2022 geschlossen. Die Sommerberg Betriebsgesellschaft hatte Ende letzter Woche die Eltern darüber informiert, dass der Schimmelbefall in den Gruppenräumen und im Mehrzweckraum der Kita einen Weiterbetrieb derzeit nicht möglich macht. Die Entscheidung des Trägers ist nachvollziehbar. Kinder und Erzieherinnen dürfen auf gar keinen Fall einem Gesundheitsrisiko ausgesetzt werden.

Wir erwarten jetzt Aufklärung darüber, ob möglicherweise schon länger ein Gesundheitsrisiko bestand. Die Kita war im Sommer ebenfalls vom Hochwasser betroffen. Die Verwaltung hatte in ihrem jüngsten Schadensbericht mitgeteilt, dass „in den innenliegende Räumen zu den Gruppenräumen“ Schwarzschimmel festgestellt wurde.

Unabhängig von den Sanierungsmaßnahmen, die jetzt einzuleiten sind, haben die Eltern ein Recht darauf, so schnell wie möglich zu erfahren, wie es nach dem 07. Januar 2022 weitergehen soll.

Mit der Schließung der Kita „Farbenland“ sind es stadtweit schon vier Kitas, die geschlossen werden mussten. Neben den vom Hochwasser geschädigten Kitas „Vorwitznasen“ und Hürther Strolche in Hermülheim, musste in diesem Jahr auch schon die Kita „Burgwichtel“ in Kendenich wegen Schimmelbefalls ihre Türen schließen. Wir erwarten jetzt, dass das Gebäudeamt der Stadt sowohl die Sanierung der Kitas in Hermülheim und Kalscheuren als auch den Neubau der Kita in Kendenich mit Priorität angeht.

Antworten