OGS-Ausbau setzt sich fort

Michael Kleofasz

Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist weiterhin ein Erfolgsmodell. Der Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion hat jetzt einstimmig beschlossen, dass die Deutschherrenschule in Hermülheim ab dem Schuljahr 2017/2018 um eine 8. Gruppe erweitert wird. Die Einrichtung einer weiteren Gruppe bedeutet eine Aufstockung von derzeit 182 OGS-Plätzen auf dann 208 Plätze.
Bei der Carl-Orff-Grundschule in Alstädten-Burbach wird es zukünftig eine 9. Gruppe geben. Hier entstehen dann ab dem nächsten Schuljahr 250 verfügbare OGS-Plätze. „Wir folgen damit dem Wunsch der Schulen. Mit der Erweiterung gewährleisten wir, dass alle Kinder, die im nächsten Schuljahr in der OGS betreut werden sollen, auch einen Platz bekommen“, so SPD-Ratsmitglied Michael Kleofasz.
Die Aufstockung um jeweils eine Gruppe führt zur Erhöhung von Personal- und Sachkosten. An beiden Schulen wird jeweils eine Fachkraft mit 30 Wochenstunden und eine Ergänzungskraft mit 22 Wochenstunden eingestellt. Die voraussichtlichen Personalkosten belaufen sich pro Schule auf zusätzliche ca. 61.000 €. Hinzu kommen dann noch jeweils 5.000 € Sachkosten. Personal und Sachkosten stehen im Haushalt bereit.
Beide Schulen stoßen mit der Erhöhung der OGS-Plätze an Kapazitätsgrenzen. „Es ist nicht abzusehen, dass der Andrang auf die OGS-Plätze abnehmen wird. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, alle Betreuungswünsche zu erfüllen. Deshalb müssen Verwaltung, Schulen und Politik sich darüber verständigen, wie die OGS zukünftig organisiert werden soll“, gibt die Ausschussvorsitzende Margit Reisewitz (SPD) zu bedenken.