Parallele Planung für die Schulhöfe Gleuel und Berrenrath

Von Michael Kleofasz und Bert Reinhardt:

Michael Kleofasz

Was vor vier Wochen noch undenkbar schien, wird jetzt Realität. Die beiden noch anstehenden Schulhofsanierungen der Grundschulen in Gleuel und Berrenrath werden jetzt parallel geplant.

Die entsprechenden Entwurfsplanungen sollen bis Ende des Jahres vorliegen. Zur Erinnerung: Die Verwaltung hatte in der letzten Hauptausschusssitzung Mitte Mai noch vorgeschlagen, die Reihenfolge der Sanierung zu ändern. Für Gleuel hätte dann frühestens in 2021 eine Planung vorgelegen. Das war ein inakzeptabler Vorschlag, wenn man bedenkt, dass die Sanierung des Schulhofes schon für 2017 vorgesehen war und bereits einmal verschoben wurde.

Die Planung für Gleuel wird umfangreicher werden, weil die Schule erweitert werden soll. Größe und Standort der zusätzlichen Klassenräume und die Art und der Umfang der Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude müssen noch geklärt werden. Deshalb begrüßen wir den Vorschlag, beide Planungen jetzt parallel laufen zu lassen. Besonders erfreulich ist, dass die Verwaltung auf unsere Nachfrage hin bestätigte, dass der barrierearme Zugang definitiv mit umgesetzt werden soll.

 

Antworten