Ausbau des WLAN-Netzes geht voran

Günter Reiners

Der Austausch von Rechnern und der Ausbau des WLAN-Netzes sind die Eckpfeiler des Medienkonzeptes 2016. Dieses Konzept wurde in der letzten Sitzung des Bildungsausschusses einstimmig verabschiedet. „Unsere Schulen werden in Sachen EDV auf den neuesten Stand gebracht. Dafür gibt die Stadt in diesem Jahr fast 50.000 € aus“, so der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Günter Reiners.
Das Medienkonzept beschreibt die Notwendigkeit Geräte nach einer Nutzungsdauer von 5 bis 6 Jahren auszutauschen. Die Geschwindigkeit der Geräte muss demnach den aktuellen Anforderungen angepasst und die Speicherkapazität vieler Geräte erweitert werden. Außerdem stellen Betriebssysteme und Schulsoftware immer höhere Anforderungen an das jeweilige Endgerät. 111 Geräte werden ausgetauscht, 7 Geräte werden neu angeschafft. „Das Medienkonzept berücksichtigt die Bedürfnisse der Schulen. Unser Anspruch bleibt es, unsere Schulen mit moderner EDV auszustatten“, ergänzt die Ausschussvorsitzende Margit Reisewitz (SPD).
Eine weitere große Aufgabe besteht im Ausbau des WLAN-Netzes. „Das Vorhalten von WLAN wird gerade für die weiterführenden Schulen immer wichtiger. Deshalb liegt dort auch der Schwerpunkt des WLAN-Ausbaus“, so Günter Reiners.
Die WLAN- Ausstattung wird im Albert-Schweitzer-Gymnasium in diesem Jahr abgeschlossen. Im Ernst-Mach-Gymnasium wird der weitere Ausbau erst nach den Sanierungsmaßnahmen fortgeführt. An der Bodelschwinghschule wird in diesem Jahr eine WLAN-Infrastruktur aufgebaut. In 2017 steht dann der Ausbau an der Friedrich-Ebert-Realschule an. Nach dem Ende des Schulbetriebes der Dr.-Kürten-Schule in diesem Sommer sollen die Computer der Gesamtschule zur Verfügung gestellt werden. Ein Ausbau der EDV-Ausstattung für die Gesamtschule wird derzeit verhandelt. „Es freut uns besonders, dass auch die Musikschule WLAN bekommt, auch wenn die Schule im Medienkonzept nicht explizit aufgeführt wird“, freut sich Margit Reisewitz.