Alnatura-Ansiedlung wirkt weit über Efferen hinaus

Planungsausschuss stimmt vorhabenbezogenem Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in der Kaulardstraße“ zu

Die Einkaufsmöglichkeiten in der Kaulardstraße sollen sich zukünftig wieder verbessern. Das ist das Ziel des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Wohnen und Arbeiten in der Kaulardstraße“. Im Gebäude in der Kaulardstraße 49 war bis vor wenigen Jahren noch ein Netto-Markt angesiedelt. Jetzt wird das gesamte Grundstück umgebaut. Entlang der Kaulardstraße soll ein Alnatura- Nahversorgungsmarkt angesiedelt werden. Im 1.und 2. OG wird es Büros geben und im Dachgeschoss sollen sechs Wohnungen entstehen. Ursprünglich war im rückwärtigen Bereich noch ein Wohngebäude geplant. Darauf wird verzichtet. Im rückwärtigen Bereich werden auf dem Dach des Marktes anstelle einer Tiefgarage die notwendigen Stellplätze geschaffen. „Die beabsichtige Ansiedlung von Alnatura ist sicherlich ein Gewinn und wird weit über Efferen wirken“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz.

Der Planungsausschuss hatte in seiner jüngsten Sitzung den Änderungen zugestimmt und die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes beschlossen. „Der Bebauungsplan sorgt für eine bessere Nahversorgung. Die Planung passt sich an die bestehenden Gebäude an. Bei günstigem Verfahrensverlauf könnte bis Mitte nächsten Jahres der neue Bebauungsplan in Kraft treten“, so SPD-Ratsfrau Monika Streicher.