Erweiterung des Studentendorfes in Efferen beschlossen

Das Studentendorf Efferen wird erweitert. Knapp sechs Jahre nach der ersten Diskussion um die damals vorgelegte Machbarkeitsstudie zur Erweiterung, wurde jetzt durch den Planungsausschuss der Satzungsbeschluss getroffen. „Damit ist der Weg frei, mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende zu schaffen“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz.

Der zwischen Verwaltung und dem Studierendenwerk Köln verhandelte Kompromiss sieht vor, dass maximal 250 zusätzliche Wohnheimplätze in den nächsten Jahren geschaffen werden. Auf dem Gelände entstehen ein neues Mehrzweckverwaltungsgebäude, eine sechsgruppige Kita und ein öffentlicher Kinderspielplatz. Der Bebauungsplan schreibt vor, dass angrenzend zur Wohnbebauung im Bereich Höninger Weg/Hahnenstraße die Anzahl der Vollgeschosse auf drei reduziert wird. „Viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Lauf des Verfahrens für eine solche Höhenbegrenzung ausgesprochen. Ich freue mich, dass der Bebauungsplan dem Rechnung trägt. Insgesamt führen die Festlegungen zur einer maßvollen Erweiterung des Studierendendorfes“, so SPD-Ratsmitglied Saleh Mati.

Der Hauptausschuss ist aufgerufen, den Satzungsbeschluss in der nächsten Woche zu bestätigen. Dann gibt es eine planungsrechtliche Grundlage zur Erweiterung des Studentendorfes.