Freie Fahrt durch die Jülichstraße

Von Michael Kleofasz und Monika Streicher:

Die Fahrt von der Jülichstraße zur Bahnstraße ist wieder möglich. Die Stadtwerke haben nur wenige Tage, nachdem der Planungsausschuss auf Antrag der SPD beschlossen hatte, den Beschluss für eine unechte Einbahnstraße wieder aufzuheben, die entsprechenden Verkehrsschilder abmontiert.

Es ist sehr erfreulich, dass nur wenige Tage nach der Entscheidung im Ausschuss, der Beschluss so zügig umgesetzt wurde.

Kurz nach der Ausweisung zur unechten Einbahnstraße begannen die Anwohnerproteste. Diese stellten fest, dass viele Verkehrsteilnehmer weder das Sackgassenschild am Beginn der Jülichstraße noch das noch Einbahnstraßenschild vor „Durchfahrt verboten“ wahrnehmen und einfach durch die Straße fahren.

„Der Bürgerprotest hat Wirkung gezeigt. Jetzt geht es im nächsten Schritt darum, den ortsfremden Verkehr aus dem Wohnviertel zwischen Beselerstraße und Jülichstraße soweit dies möglich ist herauszuhalten. Dazu muss die Beschilderung auf der Luxemburger Straße dringend geändert werden.

Dazu wird es am 20. April 2022 ab 18.00 Uhr ein sog. „öffentliches Arbeitstreffen“ des Planungsausschusses geben. Treffpunkt ist am Park & Ride Parkplatz am Kiebitzweg.

 

Antworten