Pressemitteilung

Friedhof in Efferen soll wieder per Stadtbus erreichbar sein

Im September 1997 nahm der Stadtbus in Hürth seinen Betrieb auf. Heute befördert er auf 6 Linien ca. 3,3 Mio. Fahrgäste jährlich und gewährleistet so die Mobilität vieler Bürgerinnen und Bürger.

Efferen ist mit der Linie 712 angebunden. In den ersten Jahren nach Inbetriebnahme war auch der Efferener Friedhof über die Bellerstraße per Bus erreichbar. Diese Anbindung gibt es heute nicht mehr – zum Bedauern vieler, vor allem  älterer Menschen, die einen längeren Fußmarsch ab der Haltestelle Bellerstraße/Berrenrather Straße in Kauf nehmen müssen, um zum Friedhof zu gelangen.

Die Bereitschaft ein Anrufsammeltaxis zu rufen ist leider gering – dies mag auch am Fahrpreis von 4 € pro Strecke liegen.

Saleh Mati, Vorsitzender des Distrikts der SPD-Efferen setzte das Thema auf die Tagesordnung der letzten Distriktversammlung am 30.10.2019. Die Bürger haben die SPD-Ansprechpartner vor Ort in der letzten Zeit  mehrfach auf die fehlende Anbindung des Friedhofs  angesprochen. „Jede Hürtherin, jeder Hürther muss die Möglichkeit haben, seine Liebsten auf dem Friedhof zu besuchen – auch samstags,“ sagt dazu Frank Sattler, Beisitzer im Vorstand des Distrikts. Dieser Forderung schlossen sich alle Anwesenden an.

Wir erwarten eine kurzfristige Umsetzung durch die Verwaltung. Dies dürfte kein Problem sein, da die Haltestellen an der Beller Straße noch vollständig funktionsfähig sind.

Antworten