Mehr Sicherheit im Kurvenbereich der K2?

Der Kurvenbereich der K2 / Autobahnbrücke in Hürth-Efferen ist trotz der Sicherungsmaßnahmen der letzten Jahre ein für Fußgänger und Radfahrer unübersichtlicher und gefährlicher Querungsbereich.

Jetzt könnte Abhilfe geschaffen werden. Auf Initiative der Bezirksvertretung Lindenthal wird auf der Berrenrather Straße von Köln kommend kurz vor der Autobahnunterführung der A4 eine Querungshilfe installiert. „ Wir begrüßen die Umsetzung dieser Maßnahme, weil sie dazu führen wird, dass die Autofahrer vor der Autobahnunterführung abbremsen müssen und dann erheblich langsamer in der Unterführung in den Kurvenbereich zur K2 einfahren“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz.

Seit vielen Jahren bemühen sich die SPD-Stadtratsfraktion in Hürth als auch die SPD-Kreistagsfraktion darum, die Situation an dieser Gefahrenstelle zu entschärfen.

„Mit der Initiative aus Köln könnte jetzt Abhilfe geschaffen werden, wenn gleich sowohl für den von Köln kommenden Radverkehr, der in die Bachstraße einfahren will, als auch für die querenden Fußgänger, weiterhin äußerte Vorsicht geboten bleibt“, so der Kreistagsabgeordnete Lukas Gottschalk.