Seniorengerechtes Wohnen wird in Efferen möglich

Von Michael Kleofasz und Stephan Renner:

Im November 2017 wurde das Planverfahren zur Entwicklung der Fläche auf dem ehemaligen Alucolor-Gelände an der Berrenrather Straße in Efferen in die Wege geleitet. Jetzt hat der Hauptausschuss, dem zuvor die Befugnisse des Rates mehrheitlich übertragen worden sind, endlich den Satzungsbeschluss verabschiedet. Damit kann der Bebauungsplan Rechtskraft erlangen.

Der demographische Wandel sorgt nicht zuletzt auch im Wohnungsbau für neue Herausforderungen. Immer mehr ältere Menschen wollen möglichst lange selbstbestimmt in ihrem gewohnten Wohnumfeld leben. Sie können dies meist nicht, weil das entsprechende barrierefreie Wohnumfeld fehlt. Jetzt wird seniorengerechtes Wohnen in Efferen möglich.

Die Firma BAUTEC GmbH will neben einem Altenheim mit 70 stationären Wohneinheiten und 16 Pflegeplätzen weitere ca. 140 -180 barrierefreie Wohnungen bauen. Neben den beschriebenen Wohnformen sollen auf der Fläche Arztpraxen, eine Apotheke, ein Kiosk und ähnliche Dienstleistungen entstehen. Hier kann ein attraktives Seniorenquartier entstehen, dass Vorbildcharakter für andere Stadtteile haben kann.

Nach Anhaben des Bauherrn soll jetzt schnellstmöglich der Vertrag mit dem Betreiber des Altenheims geschlossen und der Bauantrag vorbereitet werden. Nach jetzigem Stand könnte Mitte nächsten Jahres der Baubeginn erfolgen. Bei einer Bauzeit von zwei Jahren könnten die ersten Wohnungen Ende 2023 bezogen werden.

 

4 Antworten auf “Seniorengerechtes Wohnen wird in Efferen möglich”

  1. Karl-Heinz und Marianne Schulzki Hoichstetter str.14a 79206 Breisach

    Guten Tag, wir sind an einer seniorengerechten Wohnung in dieser Anlage sehr interessiert. Sind diese zum Kauf oder Miete ? Ab wann sind die Wohnungen bezugsfertig ? Über baldige Antwort würden wir uns sehr freuen. Wie sieht es mit Hundehaltung in dieser Anlage aus ? Wir haben 2 kleine Yorkies auf die wir allerdings leider nicht verzichten wollen.
    Danke vorab für ihre Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Familie Schulzki

    0

  2. Maria Miikkulainen-Uroic

    Mein Mann und ich interessieren für eine senirengerechte Wohnung in Efferen – da wir jetzt in Efferen wohnen und uns hier in der Gegend gut fühlen. leider ist unsere jetztzige Wohnung nich im Erdgeschoss und im Haus gibt es keine Aufzug. Es wäre schön Information zu erhalten. Danke und MfG
    M. Miikkulainen-Uroic

  3. SPD Hürth

    Sehr geehrte Frau Dreschmann,
    vielen Dank für ihre Nachricht.
    Nach unseren Informationen startet die Vermarktung der Wohnungen voraussichtlich erst in den nächsten Monaten. Erst dann werden die Kontaktdaten der Ansprechpartner, sowie weitere Informationen veröffentlicht.

Antworten