Spiel- und Freiflächenkonzept kann in Efferen umgesetzt werden

Von Saleh Mati:

Saleh Mati

Im September 2018 hat der Jugendhilfeausschuss das Spiel- und Freiflächenkonzept verabschiedet, welches die Aufenthaltsqualität der Hürther Spielplätze verbessern soll. Es ist das Ergebnis eines umfangreichen Prozesses, an dem nicht nur das Jugendamt und die Stadtwerke beteiligt waren, sondern auch Kinder- und Jugendliche über das Kinder- und Jugendforum der Stadt ihre Wünsche einbringen konnten.

Mit dem Konzept wird der Stadt Hürth ein geeignetes Mittel an die Hand gegeben, um ihre 66 Spielplätze und sieben Bolzplätze zu optimieren. Dabei stehen nicht nur die Belange von Kindern im Vordergrund. Es wird altersübergreifend gedacht und Mehrgenerationenangebote rücken ebenfalls in den Fokus. Dazu wurden die bestehenden Spiel- und Bolzplätze in allen Ortsteilen untersucht und mit Maßnahmenempfehlungen versehen.

Nun hat der Jugendhilfeausschuss im Rahmen der Haushaltsberatungen finanzielle Mittel bereitgestellt, damit die Maßnahmen aus dem Spiel- und Freiflächenkonzept schrittweise umgesetzt werden können. Die Haushaltsstelle zur Grunderneuerung von Spielplätzen wurde einstimmig um 110.000 € aufgestockt und umfasst jetzt 200.000 € für 2019 und die folgenden Jahre. Es steht jetzt genug Geld zur Verfügung, damit begonnen werden kann, die Qualität der Spielplätze zu verbessern.

Allerdings ergibt sich aus den Maßnahmenempfehlungen alleine für die 17 Spielplätze in Efferen ein geschätzter Investitionsbedarf von 338.000 €, davon 30.000 € für Sofortmaßnahmen. Die größten Posten entfallen dabei auf den Spielplatz an der Rondorfer Straße.

60.000 € entfallen auf den Spielplatz hinter der Ahl Schul, 35.000 € auf den Gustav-Stresemann-Ring, 33.000 € auf die Georg-Elser-Straße, je 30.000 € auf die Hertzstraße, und den Overstolzenplatz, je 25.000 € auf die Bertha-v.-Suttner- und die Goethestraße, 15.000 € auf die Diepenbroichstraße und je 5.000 € auf die Gerbergis- und die Karl-Kuenen-Straße. Die in diesem Haushalt eingestellten Mittel können also nur ein erster Schritt sein!

Sie selbst gehen auch gerne mit ihren Kindern auf einen Spielplatz in Ihrer Nähe? Sie haben das Gefühl, da fehlt etwas oder gefällt ihnen nicht? Teilen Sie uns Ihre Hinweise mit! Gerne nehmen wir Ihre Anregungen mit in die nächsten Beratungen!