Straße „Zum Komarhof“ in Efferen wird zur Fahrradstraße

Neuregelung der Zu- und Ausfahrt des REWE-Marktes beschlossen

Von Monika Streicher und Michael Kleofasz:

Die Verkehrssituation in der Straße Zum Komarhof wird sich zukünftig grundlegend ändern. Im Bereich der heutigen Zufahrt des REWE-Marktes wird es eine Ein- und Ausfahrt sowohl für den REWE-Parkplatz als auch für den im Bereich Kaulardstraße/Zum Komarhof geplanten Drogeriemarkt geben.

Nachdem REWE Mitte letzten Jahres der Verwaltung eine neue Straßenentwurfsplanung vorgelegt hatte, die die Anlieferung des REWE-Marktes neu regeln soll, hat sich jetzt der Planungsausschuss einstimmig für eine Straßenvariante entschieden. Durch den Wegfall von 14 öffentlichen Parkplätzen zwischen der neuen Ein- und Ausfahrt und dem Lieferbereich von REWE wird es möglich, eine Fahrradstraße einzurichten. Der Wegfall der öffentlichen Parkplätze wird den Radverkehr in diesem Teilabschnitt zur vorherrschenden Verkehrsart machen. Mit dieser Voraussetzung ist eine Fahrradstraße möglich.

Für den Fahrradverkehr bleibt die Neuregelung im Lieferbereich des REWE-Marktes zwar weiterhin ein Konfliktpunkt. Die Straßenplanung wird aber insgesamt übersichtlicher. Außerdem bleiben die rückwärtigen Gartenanlagen der Kapitolstraße erhalten. Der Erhalt der Gartenanlagen war ein wichtiges Argument der Anwohner. Das ist mit dem Beschluss erreicht.

Wir gehen davon aus, dass mit der Maßnahme noch in diesem Jahr begonnen wird.