Zukunft mit Wasserstoff

Von Wolfgang Meyer-Obladen und Frank Sattler:

Für die Mitgliederversammlung des SPD Distriktes Efferen konnte der Vorstand den Sprecher von HyCologne, Herrn Dr. Möllmann gewinnen.

Im Rahmen der Veranstaltung am 21.06.22 stellte er die Vorzüge dieses  zukunftsträchtigen Energieträgers vor. Hierbei wies Dr. Möllmann auch auf die unterschiedliche Gewinnung von H2 hin – u.a. als Nebenprodukt aus chemischer Herstellung von Chlor. Je nach Erzeugungsart wird der Wasserstoff mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Z.B. grüner Wasserstoff aus regenerativer Produktion.

Im weiteren Verlauf der Präsentation wurden die ca. 50 Mitglieder der Wasserstoff Region Rheinland e.V. genannt. Diese kommen aus vier Bereichen: Öffentliche Hand, Unternehmen, Forschung und Partner.

Herr Dr. Möllmann beantwortete den Versammlungsteilnehmer ( es waren nicht nur SPD Mitglieder, sondern auch einige interessierte Bürger eingeladen ) die Fragen zur Dauer der Betankungszeit von PKW`s mit Wasserstoff und des Tankstellennetzes in Deutschland.

H2-Busse  sind bereits seit einigen Jahren im Einsatz in Hürth und Brühl, sowie zunehmend im Umland von Köln, insgesamt 52. Damit stellt Reginonal Verkehr Köln die größte Busflotte in Europa. Der Ausgangspunkt für diese Entwicklung war Hürth und dem damaligen Stadtwerkevorstand Dirk Ahrens Salzsieder.

Im Schwerlastverkehr ( LKW ) beginnt sich der Einsatz von Wasserstoff zu entwickeln. In einigen Regionen fahren vereinzelt Züge mit H2 als Kraftstoff und im Schiffssektor, wie auch bei der Luftfahrt ( Lufthansa/Airbus) wird intensiv getestet. In der Industrie, z.B. bei Thyssen in Duisburg, wird an der Umstellung des Produktionsprozesses auf Wasserstoff gearbeitet. Dies wird sich über etliche Branchen hinziehen.

Als der Vortrag, mit anschließender Frage-und Diskussionsrunde, nach ca. zwei Stunden zu Ende war, präsentierte Dr. Möllmann ein mitgebrachtes, mit Wasserstoff Brennstoffzelle betriebenes Fahrzeug Typ Mirai II des Hertstellers Toyota. Es wird mit max. 5,2 kg Wasserstoff in vier Minuten befüllt.  Bei verhaltener Fahrweise gemäß den WLTP Testbedingungen hat es eine Reichweite von 650 km. In Deutschland gibt es z. Z. ca. 100 Tankstellen, davon vier in unserer Umgebung. Für PKW`s liegt die nächste in Frechen Interessant war zum Schluß der Blick unter die “ Motor“haube auf die Brennstoffzelle.

Der Vorstand der SPD Efferen dankte Herrn Dr. Möllmann für seinen hochinteressanten Vortrag.

Fazit:  Wasserstoff und seine Möglichkeiten müssen politisch und gesellschaftlich gefördert werden, denn die z.Z. hoch im Kurs stehende E-Mobilität ( Batterie )ist nicht allein das Allheilmittel und kann nur ein Teilaspekt sein. Für den hier im Revier anstehenden Strukturwandel müssen Fördermittel besorgt werden, bzw. aus dem Topf für die Umgestaltung der Region auch in die Weiterentwicklung von H2 fliessen. Es ist zwar schön, dass wir eine grosse Busflotte in unserem Kreis haben, die mit Wasserstoff angetrieben wird, aber damit erhalten wir keine tarifgebundenen  Arbeitsplätze oder schaffen neue Stellen.

Antworten