Zukunft von Haus Burgpark in Efferen weiter ungewiss

Von Stephan Renner:

Haus Burgpark hatte als Veranstaltungsort für Efferen immer eine große Bedeutung. Zahlreiche Vereine nutzten den Saal, beispielsweise für den Sitzungskarneval, Theateraufführungen und Konzerte. Deshalb ist es umso bedauerlicher, dass Haus Burgpark seit mehreren Monaten geschlossen ist. Das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Efferen würde großen Schaden nehmen, wenn Haus Burgpark auf Dauer nicht mehr zu akzeptablen Konditionen genutzt werden könnte.

Stephan Renner

Die SPD-Fraktion hatte zur letzten Ratssitzung eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung gerichtet. Aus der Antwort der Verwaltung ist leider nur zu entnehmen, dass die Gespräche zur Mängelbeseitigung beim Brandschutz noch laufen.

Zudem ist ein verändertes Nutzungskonzept, das bspw. mehr auf große Privatfeiern setzt, immer noch nicht ganz ausgeschlossen. Eine Genehmigung zum Weiterbetrieb sollte berücksichtigen, dass es zu keiner unzumutbaren Belastung für die direkte Nachbarschaft, aber auch für den Ortskern von Efferen insgesamt kommt.

Antworten