Europa hautnah. Teil 6: Mitarbeiterversammlung und internationale Telefongespräche

Wie die EU unseren Alltag gestaltet.

Liebe EuropäerInnen,

wie beeinflusst die EU eigentlich das Leben ihrer BürgerInnen? Am Beispiel der Familie Mustermann erfahren Sie, wie Europa Sie im täglichen Leben begleitet.

Nach der Mittagspause: Mitarbeiterversammlung und internationale Telefongespräche
13:00 Uhr: Mitarbeiterversammlung

Der Europäische Betriebsrat informiert über die Pläne der Geschäftsleitung und seine Maßnahmen zur Sicherung der europäischen Standorte. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Europäischen Parlament haben die Gesetzgebung über die Europäischen Betriebsräte und deren Modernisierung gegen heftige Widerstände durchgesetzt. An der Mitarbeiterversammlung nimmt heute auch der junge, neue Kollege teil. Er erzählt mir, dass er vor diesem Job arbeitslos war. Die EU unterstützt ihre Mitgliedstaaten im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. So haben sich diese 2013 im Rahmen der »EU-Jugendgarantie« verpflichtet, Menschen unter 25 Jahren schnell wieder Arbeit zu vermitteln. Diejenigen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben oder gerade arbeitslos geworden sind, sollen innerhalb von vier Monaten in einen Job, einen Ausbildungsplatz, eine Fortbildung oder ein Praktikum gebracht werden. Es ist unerlässlich, dass dieser gute Ansatz in Zukunft weiter vorangetrieben und umgesetzt wird.

16:00 Uhr: International Telefonieren

Es steht eine internationale Telefonkonferenz an. Mein Kollege Peter ist zwar gerade im Ausland unterwegs, aber mit dem deutschen Mobiltelefon innerhalb der EU zu telefonieren (»Roaming«), ist seit Juni 2017 nicht mehr mit höheren Kosten verbunden. Dank der EU kosten Anrufe, SMS und Surfen in  der gesamten EU so viel wie von zuhause aus. Die S&D-Fraktion hat sich als Erste dafür eingesetzt, die Roaming-Gebühren vollständig abzuschaffen. Dies kommt jeder Europäerin und jedem Europäer zugute, egal ob geschäftlich oder privat. Prima, so kann ich einfach auch mal länger aus dem Urlaub meine Lieben zuhause anrufen!

Neugierig? Morgen geht es weiter durch den Tag!

Bild 1 von Gerd Altmann auf Pixabay
Bild 2 von Wilfried Thünker auf Pixabay