Europa hautnah. Teil 8: Abendessen und Tagesschau

Wie die EU unseren Alltag gestaltet.

Liebe EuropäerInnen,

wie beeinflusst die EU eigentlich das Leben ihrer BürgerInnen? Am Beispiel der Familie Mustermann erfahren Sie, wie Europa Sie im täglichen Leben begleitet.

Endlich Zuhause: Nun Abendessen und Tagesschau sehen!

19:00 Uhr: Abendessen

Ich freue mich aufs Abendessen. Schnell bin ich nach der Arbeit noch beim Fischhändler meines Vertrauens vorbeigegangen. Dort habe ich ein besonders schönes Exemplar erstanden. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich für wirksame Maßnahmen gegen Überfischung eingesetzt und  die EU hat für die stark bedrohten Gewässer Quoten eingeführt, damit sich die Lage in den Meeren in Zukunft nicht verschlechtert. Bei der Vorbereitung des Essens ärgere ich mich ein wenig über den Kauf eines Brettchen-Sets, welches ich mir vor langer Zeit habe aufschwatzen lassen. Sind Sie auch schon mal bei einem Kauf »überrumpelt« worden und haben danach gemerkt, dass Sie das Gekaufte eigentlich gar nicht brauchten? Damals wusste ich leider noch nicht, dass das von der EU erlaubte »Widerrufsrecht« den Verbraucher vor übereilten Kaufentscheidungen schützt. Dies gilt z.B. für Verkäufe an der Haustür oder auf der Straße, bei Kaffeefahrten, Tupper-Partys, aber auch teilweise bei Bestellungen im Internet, per Telefon und über den Versandhandel. Innerhalb von 14 Tagen darf ohne Begründung vom Kauf zurückgetreten werden.
Da heute ein so schöner lauer Sommerabend ist, essen wir draußen und genießen die letzten Sonnenstrahlen im Garten. Zufrieden beäuge ich unsere Gartenmöbelgarnitur. Ich bin froh, dass die EU die Vorschriften für Holzeinfuhr deutlich verschärft hat. So kann ich sicher sein, dass nur Holz aus legalem Einschlag in meinen Garten gelangt und ich nicht indirekt zur fortschreitenden Zerstörung des Regenwaldes beitrage.
Beim Essen erzählt mir mein Ehemann, dass sich die Exporte seines Unternehmens – er arbeitet in der Automobilbranche – stark verbessert haben. Das EU-Handelsabkommen mit Südkorea, welches eine Vielzahl von Vorteilen für die europäische Industrie mit sich bringt und für einen stark verbesserten  Marktzugang für Güter aus der EU gesorgt hat, leistet hier einen großen Beitrag.

20.00 Uhr: Tagesschau

Zeit für Nachrichten: Die EU hat sich zu einem wichtigen Akteur auf internationaler Ebene entwickelt und spielt auch in den nationalen Medien eine immer größere Rolle. Kein Wunder: Sie stellt den größten und reichsten Binnenmarkt der Welt, die Wirtschaftskraft der EU macht ein Viertel des weltweiten Bruttoinlandprodukts aus, und beim weltweiten Vergleich der Bruttosozialprodukte liegt die EU an der Spitze. Die EU hilft, weltweit Armut zu bekämpfen, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und die Menschenrechte und Demokratie zu stärken. Seit 1992 finanziert und koordiniert die Gemeinschaft Hilfsaktionen weltweit und hat mehr als 15 Milliarden Euro humanitäre Hilfe in 140 Ländern bereitgestellt. Die EU ist der größte Geber für Entwicklungshilfe – insgesamt bringt sie mehr als 50 Prozent der weltweiten Entwicklungshilfe auf.
Gleich nach den Wetternachrichten klingelt das Telefon. Mein Großvater ist in der Leitung. Auch er hat die Tagesschau verfolgt und ist aufgebracht über die aktuellen politischen Entwicklungen. Dabei machen ihm vor allem die zunehmenden Renationalisierungstendenzen zu schaffen. Als Überlebender zweier Weltkriege bedeutet die Transformation Europas von einem Kontinent des Kriegs zu einem Kontinent des Friedens für ihn die Erfüllung eines Lebenstraums. Dass heutzutage Demokratie und Solidarität in Frage gestellt werden und damit weitere Konfrontationen provoziert werden könnten, ist für ihn unvorstellbar. Das Friedensprojekt Europa als größte Errungenschaft der europäischen Integration müsse gerade in Zeiten der Krise hochgehalten und verteidigt werden.
Nach den Nachrichten folgt ein Bericht über kulturelle Stätten in Europa. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele von der UNESCO geschützte Kulturdenkmäler wie auf unserem Kontinent. Die EU unterstreicht ihre kulturelle Vielfalt, indem sie regelmäßig den Titel der Kulturhauptstadt vergibt. Darüber hinaus hat sie das Europäische Kulturerbe-Siegel geschaffen, welches an Orte vergeben wird, die für die Geschichte der europäischen Einigung besonders bedeutend sind, wie z.B. das Hambacher Schloss in Deutschland.

Neugierig? Morgen geht es weiter durch den Tag!

Bild 1 von Sasin Tipchai auf Pixabay
Bild 2 von Pixabay

Eine Beitragsreihe von:

Arndt Kohn MdEP

Spitzenkandidat der SPD Region Mittelrhein

© European Union 2018

Antworten