Europa hautnah. Teil 9: In der Kneipe mit Freunden und danach noch kurz ins Internet

Wie die EU unseren Alltag gestaltet.

Liebe EuropäerInnen,

wie beeinflusst die EU eigentlich das Leben ihrer BürgerInnen? Am Beispiel der Familie Mustermann erfahren Sie, wie Europa Sie im täglichen Leben begleitet.

Mit den Freunden noch in die Kneipe und anschließend noch ein wenig surfen!

20:30 Uhr: In der Kneipe mit Freunden

Karl trinkt gerne belgisches Kirschbier, das er dank der EU auch in Deutschland kaufen und genießen kann. Arne greift noch zu einer Dose Red Bull. Zwar enthält das Getränk viel Zucker, aber die richtig gesundheitsgefährdenden Stoffe sind nicht mehr darin enthalten. Dies wird durch EU-Zulassungsvorschriften garantiert.
Ein Freund tritt an mich heran, er braucht meine Hilfe – er ist durch einen blöden Zufall in ein geringfügiges Delikt verwickelt worden, welches sich im Sommer in Portugal zugetragen hat. Ich soll nun als Zeugin aussagen und seine Unschuld vor Gericht beweisen. Kein Problem – Europäer erhalten das Recht auf vollständige und kostenlose Übersetzungsdienste, wenn sie an einem Gerichtsverfahren in einem anderen Staat beteiligt sind.
In der Freundesrunde kommen wir auch auf die Europäische Bürgerinitiative zu sprechen. Eine Million EU-Bürger und Bürgerinnen können die  Europäische Kommission auffordern, einen Rechtsakt in Bereichen vorzuschlagen, für die die EU zuständig ist (z.B. Umwelt). So ist es möglich, sich aktiv an der Entwicklung des europäischen Projekts zu beteiligen. Eine klasse Sache! Nun steht eine Reform der Initiative an – z.B. soll das Mindestalter für die Beteiligung an der Europäischen Bürgerinitiative auf 16 Jahre gesenkt werden. Wir sind uns einig, dass dies ein wichtiger Schritt zu mehr Demokratie und einer stärkeren Bürgernähe zur EU bedeutet.

21:30 Uhr: Im Internet

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten streiten stetig dafür, dass die EU Verbraucherinnen und Verbraucher auch beim Einkauf im Internet besser schützt. So geht online Informationen über die nächste Urlaubsreise einzuholen heute viel einfacher als früher, so muss zum Beispiel der tatsächliche Flugpreis sofort aufgeführt werden.
Heute habe ich in der Mittagspause ein Kinoplakat gesehen, welches mich auf Anhieb angesprochen hat. Online schaue ich mir den Trailer an und beschließe, gleich morgen Abend ins Kino zu gehen. MEDIA, das Förderprogramm der EU für die audiovisuelle Branche, fördert Vertriebs- und Verleihfirmen, Produktionsfirmen, Kinonetzwerke, Trainingsinitiativen, Festivals und Unternehmen, die Unterstützungsmaßnahmen für den europäischen Film durchführen. Die europäische Filmförderung ist wichtig, denn sie gibt nicht nur dem europäischen Film eine Zukunft, sondern unterstützt die gemeinsame kulturelle Identitätsbildung.
Ich muss an meine Schwester denken, die mir vorhin am Telefon erzählt hat, dass mein Neffe langsam das Internet für sich entdeckt. Dennoch muss sie keine Sorge haben. Neue EU-Vorschriften schützen Kinder vor Belästigung im Internet.

Neugierig? Morgen geht es weiter durch den Tag!

Bild 1 von K. H. J. / MCI auf Pixabay
Bild 2 von Gerd Altmann auf Pixabay

Arndt Kohn MdEP

Spitzenkandidat der SPD Region Mittelrhein

© European Union 2018

Antworten