Kommentar

ÖPNV Verbesserung und was Schwarz/Grün darunter versteht

Ein Kommentar zur Entscheidung im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr:

Seit geraumer Zeit wurde die Verbesserung des Hürther Stadtbusses geplant und dann endlich gab es eine Empfehlung des beauftragten Gutachters und der Stadtwerke Hürth.

Damit gab es etwas, was die CDU und in ihrem Gefolge auch Bündnis 90 /Die Grünen beiseite wischen konnten und ihrer – was ist es bei der CDU? gottgegebene? – Kreativität freien Lauf zu lassen.

Ergebnis:

  • Kein Sonntagsverkehr
  • Abends weniger Angebot
  • Wegfall vieler Direktverbindungen (Umsteigen ist ja so cool)
  • Notwendigkeit von massiven Umbauten (Busse kommen nicht um Kreuzungen)
  • Fahrgastrückgang wird akzeptiert
  • Schön die Variante gewählt, welche für Hürth und damit mittelfristig für uns die meisten Mehrkosten ohne Mehrwert hat.
  • Herrn Breuer gefällt es

Wenn Sie das nächste Mal an einer unserer Haltestellen sitzen und sich denken, das könnte doch bestimmt besser gehen, dann denken Sie bitte daran, sich beim Bürgermeister zu bedanken: rathaus@huerth.de

Wussten wir es besser?

Nein, aber dafür gibt es ja Gutachter und Spezialisten bei Stadt und Stadtwerken. Und diesen hätten wir sehr gerne noch etwas Zeit gegeben, um die offenen Probleme anzugehen.

Aber was sind schon Experten, wenn man die CDU ist? Ob Bündnis 90/Die Grünen wirklich hinter dem Plan stehen, ist nicht berichtet, aber zumindest war keine große Gegenwehr zu erkennen.


Weitere Infos zu den beschlossenen neuen Linienführungen unter:

https://spd-huerth.de/verkehr/planungsausschusses-beschliesst-neue-linienfuehrung-des-stadtbusses-mehr-nachteile-als-vorteile/


Unter folgendem Link lassen sich die Gutachterempfehlung und die Stellungnahmen zum Gutachten nachlesen:

https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4390/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfUObxLb_542CGMk5ZMCLAg

Antworten