Grünes Licht für Aldi-Ansiedlung in Fischenich

Von Katrin Härtl:

Das Planverfahren zur Aldi-Ansiedlung an der Bonnstraße am südlichen Ortsrand von Fischenich geht weiter. Die Bezirksregierung Köln hat gegenüber der Verwaltung erklärt, dass sie keine landesplanerischen Bedenken gegen das Vorhaben hat. Die Prüfung hat das gesamte Planverfahren um mehr als ein Jahr verzögert.

Aldi plant die Errichtung eines Marktes mit einer Größe von max. 800 m² zuzüglich der notwendigen Lagerflächen und Sozialräume. Um die Nahversorgung für Fischenich zu verbessern, haben wir das Vorhaben von Anfang an unterstützt.

Bestandteil der Planung ist die Realisierung einer neuen Bushaltestelle an der Bonnstraße. Damit wird die Aldi-Filiale auch für Kunden ohne Auto erreichbar.

Die verkehrliche Erschließung wird durch einen Kreisverkehr gewährleistet. Der Kreisverkehr bietet gleichzeitig eine Wendemöglichkeit für den Bus. Der Kreisverkehr war für uns immer eine unabdingbare Voraussetzung für den Anschluss des Marktes an die vielbefahrene Bonnstraße.

Dem Bebauungsplanentwurf wurde im Ausschuss einstimmig zugestimmt. Er wird jetzt einen Monat öffentlich ausgelegt.

Antworten