Offene Fragen zur Erweiterung der Martinusschule

Von Michael Kleofasz:

Die Martinusschule in Fischenich steht vor großen Veränderungen. Die Erweiterung der Schule, die seit 2017 dreizügig ist, steht außer Frage. In 2018 wurde zur Feststellung des Raumbedarfs ein Schulbauprozess durchgeführt. Anfang des Jahres wurden vier Varianten einer möglichen Erweiterung diskutiert. Jetzt hat die Stadtverwaltung die Pläne konkretisiert.

Der Pavillon, der sich auf dem Schulhof befindet, wird abgerissen. An dessen Stelle wird ein zweigeschossiger Neubau errichtet. In diesem Neubau sollen sechs Unterrichtsräume und sechs Gruppenräume entstehen. Außerdem soll die Aula zu einer Versammlungsstätte für mehr als 200 Personen und einem Kinderrestaurant umfunktioniert werden.

Wenn denn die Pläne so umgesetzt werden können, dann bekommt die Schule den nötigen Raum, um ihr pädagogisches Konzept umzusetzen und modernen Unterricht anbieten zu können.

Michael Kleofasz

Ansonsten sind alle in der Vorlage genannten Zeit- und Kostenangaben mit Vorsicht zu betrachten. Die Verwaltung spricht ja selbst davon, dass ihre Angaben noch nicht auf einer dezidierten Planung beruhen. Wenn denn tatsächlich Mitte 2021 mit der Erweiterung  begonnen werden soll, dann müsste spätestens im Sommer 2020 der Baubeschluss getroffen werden. Aber auch darauf wollte sich die Verwaltung nicht festlegen. Für die Schule ist das jetzt eine Hängepartie, die viel Geduld erfordert. Denn erst mit einer Entwurfsplanung wird sich zeigen, ob die jetzt vorgestellten Pläne auch umgesetzt werden können.

Unabhängig von den Erweiterungsplänen wird das Dach vom Lehrschwimmbecken und der Turnhalle saniert. Hier laufen nach Angaben der Verwaltung bereits die Vorarbeiten.

Antworten