Lärmschutzwände an der A1: Baubeginn im Mai 2019 – voraussichtlich !

Von Bert Reinhardt:

Im letzten Planungsausschuss der Stadt Hürth am 19.03.19 blieb unsere Nachfrage nach dem aktuellen Stand unbeantwortet. Deshalb hat der Autor am 15.04.19 selber beim Landesbetrieb Straßen NRW in Euskirchen angerufen. Die Antwort war eindeutig: Der Bauauftrag wurde am 8. Februar 2019 vergeben, mit dem Baubeginn ist „voraussichtlich“ ab Mai 2019 zu rechnen, mit der Fertigstellung im Mai 2020.

Warum „voraussichtlich“? Weil die Ausführungsplanung des beauftragten Unternehmens vom Landesbetrieb noch statisch geprüft und genehmigt werden muss. Der Verkehr soll auf beiden Seiten zweispurig auf zur Mitte verschwenkten Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Baukosten betragen insgesamt ca. 4,5 Millionen Euro. Kritische Nachfragen zu den Ausbauplänen der Autobahn auf sechs Fahrspuren ab 2022 und der errichteten Lärmschutzwand wurden nicht beantwortet. Auf jeden Fall bleibt positiv festzuhalten, dass der seit 2008 von der SPD geforderte Lärmschutz nach Jahren des Wartens und der Verzögerungen durch hartnäckiges Nachfragen nun endlich erfolgt und die Gleueler Anwohner an der A 1 eine Lärmminderung erwarten können.

Antworten