Einkaufen vor Ort – Nahkauf wird fortgeführt

Von Michael Kleofasz und Udo Eberle:

An der Luxemburger Straße wird es auch in Zukunft einen Nahkauf geben. Rene Irrgang wird ab Mitte Januar 2021 den jetzigen Nahkauf in Eigenregie weiterführen. Irrgang hatte bereits vor eineinhalb Jahren den Supermarkt in Berrenrath eröffnet. Die Bestätigung haben wir gestern telefonisch von ihm erhalten. Bereits vor einigen Wochen hatte der Vertreter der KLES Hausverwaltung, die das Ladenlokal an der Luxemburger Straße vermietet, eine solche Einigung in Aussicht gestellt. Das ist eine sehr gute Nachricht für die Einzelhandelsversorgung an der Luxemburger Straße.

Irrgang wird ähnlich wie in Berrenrath weiter von REWE beliefert. Er trägt aber das unternehmerische Risiko. Vor dieser mutigen Entscheidung haben wir großen Respekt.

Nach dem Rückzug von REWE war zu befürchten, dass es an der Lux zukünftig keinen Supermarkt mehr geben wird. In enger Zusammenarbeit der städtischen Wirtschaftsförderung mit den handelnden Akteuren ist eine solche Lösung jetzt gelungen. Jetzt sind die Verbraucherinnen und Verbraucher gefordert. In Zukunft wird es darum gehen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das Vorortangebot unterstützen und im neuen Markt einkaufen gehen. Nur das wird gewährleisten, dass der Standort erhalten bleiben kann.