Es tut sich was in Kalscheuren – Bürgerbeteiligung zu den Bebauungsplänen im Jahr 2020

Von Monika Streicher:

Monika Streicher

In der letzten Sitzung des Planungsausschusses im Dezember standen Bebauungspläne auf der Grundlage des sogenannten Masterplans Kalscheuren auf der Tagesordnung. Der Masterplan war ja mit Beteiligung der Anwohner erarbeitet worden. Ein nun beschlossener Bebauungsplan sieht nicht nur die Bebauung des Sportplatzes, sondern auch die Bebauung des Geländes der Soccerarena vor. Dort soll im Bereich der jetzigen Volleyballplätze Wohnbebauung und im vorderen Bereich zur Winterstraße hin Gewerbe entstehen.
Für den Sportplatz sind bis zu 50 Wohnungen in Ein- und Mehrfamilienhäusern und ein Ortsmittelpunktplatz vorgesehen. Dazu gibt es verschiedene Variantenvorschläge, die im Rahmen einer weiteren Bürgerbeteiligung vorgestellt und diskutiert werden sollen. Ein Datum steht noch nicht fest.

Wie Sie vielleicht schon festgestellt haben, werden gerade die Wohncontainer an der Ursulastraße abgebaut. Auf diesem Grundstück wird die GWG Rhein Erft Mehrfamilienhäuser errichten, ein Drittel der dort geschaffenen Wohnungen (mindestens 16), wird öffentlich gefördert und damit bezahlbar sein.
Auch der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet zwischen Ursulastraße, Kunyszstraße, Winterstraße und Gronerstraße war Thema in der Sitzung des Planungsausschusses. Wie im Masterplan erarbeitet, soll entlang der Ursulastraße eine attraktive, geschlossene gewerbliche Bebauung entstehen, keine Lagerhallen. Wichtig ist, dass in dem gesamten Gebiet keine Riesenfläche für z.B. Logistiker oder Spediteure entstehen, sondern insgesamt mehr als ein Dutzend, also kleinere, Gewerbegrundstücke.
Allerdings gab es noch Diskussionsbedarf wegen des Übergangs zu dem Wohngebiet an der Gronerstraße. Im Masterplan ist zwischen Wohngebiet und Gewerbegebiet ein Grünstreifen und Spazierweg vorgesehen. Dies war so im Bebauungsplan nicht zu erkennen, weshalb dieser noch einmal überarbeitet wird und dann in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses vorgestellt und voraussichtlich beschlossen wird. Auch dieser Plan wird dann den Bürgern vorgestellt werden.
Sobald die Termine für die Bürgerbeteiligungen bekannt sind, werden wir informieren.

Antworten