Hermülheim soll attraktiver werden

Abschließendes Bürgerforum zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept für Hermülheim (ISEK)

Von Michael Kleofasz:

Im November 2017 wurde das Dortmunder Büro Schulten Stadt- und Raumentwicklung (SSR) damit beauftragt, ein städtebauliches Entwicklungskonzept für Hermülheim zu erarbeiten. Unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit mit Auftaktforum, Aktionstagen, Stadtteilkonferenzen und Onlinebefragungen entstand ein Konzept, indem die 5 Handlungsräume „Neue Lebensader Lux“, „Horbeller Straße/Hans-Böckler-Straße und Stadtbahnhaltepunkt“, „Möglichkeitsraum Güterbahnhof“, „Hürther Bogen“ und „Lebendige Nachbarschaften“ definiert wurden. Der Rat der Stadt hatte dem Konzept im Juli einstimmig zugestimmt.

Michael Kleofasz

In Rahmen eines Bürgerforums in der Aula des Ernst-Mach-Gymnasiums wurden jetzt der Öffentlichkeit durch einen Vertreter des Planungsbüros abschließend die Ergebnisse präsentiert. Unser Dank gilt dem gesamten Team des beauftragten Planungsbüros, das sehr fachkundig dieses Entwicklungskonzept erarbeitet hat. Mit dem ISEK gibt es jetzt eine gute Voraussetzung, Hermülheim in den nächsten Jahren attraktiver zu gestalten.

Mit dem Konzept können jetzt bei der Bezirksregierung finanzielle Mittel aus der Städtebauförderung beantragt werden. Ohne finanzielle Förderung aus der Städtebauförderung ist das ISEK nicht umsetzbar.

Bis Mitte nächsten Jahres soll der Antrag bei der Bezirksregierung eingereicht werden. Ebenfalls im nächsten Jahr soll es einen städtebaulichen Wettbewerb zur Umgestaltung der Luxemburger Straße geben. Umgesetzt werden die Maßnahmen aber erst nach Inbetriebnahme der Ortsumgehung Hermülheim. „Wir werden bei der Umsetzung des ISEK in längeren Zeiträumen denken müssen. Das Konzept wird uns die nächsten 5 bis 10 Jahre beschäftigen.

Während der Abschlussbericht vorgestellt wurde, sind zwei Bebauungspläne bereits im Verfahren, die auf den Ergebnissen des ISEK beruhen. An den Bebauungsplanvorschlägen zum alten Bahnhof und zum alten Rathaus an der Luxemburger Straße sieht man bereits, wie intensiv um die Umsetzung gerungen wird.