Kreis plant Erneuerung der Hans-Böckler-Straße zwischen Hermülheim und Kalscheuren

Eine erste Ortsbegehung zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Hürth und des Kreises in der vergangenen Woche lässt hoffen, dass die Planungen zur Erneuerung der Hans-Böckler-Straße zwischen Hermülheim und Kalscheuren jetzt bald beginnen.

„Bereits vor zehn Jahren waren für Vorplanungen Gelder im Haushalt des Rhein-Erft-Kreises vorgesehen. Geschehen ist aber leider nichts! Jetzt kommt Bewegung in die Sache und das ist gut so“, kommentiert SPD-Rats- und Kreistagsmitglied Monika Streicher die neue Entwicklung.

Im Kreishaushalt stehen für die Erneuerung der Straße zwischen Hasenkaule und Max-Planck-Straße knapp 268.000 € zur Verfügung. Immer wieder hatte die SPD-Fraktion in den letzten Jahren auf den schlechten Zustand der Straße und den fehlenden Radweg hingewiesen. „Der Radverkehr nimmt auch in Hürth ständig zu. Die Verbindung zwischen Kalscheuren und Hermülheim entlang der Hans-Böckler-Straße ist aber für Radfahrer nicht verkehrssicher zu befahren“, so Streicher.

„Wir hoffen jetzt darauf, dass die Planung möglichst schnell vorgelegt wird, damit es für die Maßnahme auch eine absehbare zeitliche Perspektive gibt“, ergänzt der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz.