Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Kreuzungsbereiche auf der Horbeller Straße werden umgebaut – Neue Ampel am Knotenpunkt Horbeller Straße/Sudetenstraße/Lortzingstraße

Von Michael Kleofasz:

Die Kreuzungsbereiche Horbeller Straße/ Krankenhausstraße und Horbeller Straße/Sudetenstraße/Lortzingstraße werden umgebaut. Während am Kreuzungsbereich Horbeller Straße/Krankenhausstraße ein Kreisverkehr eingerichtet wird, gibt es im Bereich Horbeller Straße/Sudetenstraße/Lortzingstraße eine verbesserte Lichtsignalanlage.

Michael Kleofasz

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Verkehrssicherheit  auf der Horbeller Straße zu erhöhen und den Radverkehr zu fördern. Das kann mit beiden Planungen erreicht werden.

Im Zuge der Diskussion um den Verkehrsentwicklungsplan wurden für beide Kreuzungsbereiche Planungen in die Wege geleitet. Jetzt hat der Planungsausschuss einstimmig seine grundsätzliche Zustimmung gegeben. Dabei sah der Vorschlag der Verkehrsplaner zunächst vor, auch die Kreuzung Horbeller Straße/Sudetenstraße/Lortzingstraße mit einem Kreisverkehr zu versehen. Nach dem Straßenverkehrsrecht liegt der Kreuzungsbereich aber außerhalb der Ortsdurchfahrt. Das hätte zur Konsequenz gehabt, dass bei einem solchen Kreisverkehr der KFZ-Verkehr immer Vorrang vor den Radfahrern und Fußgängern gehabt hätte. Das hätte unseren verkehrspolitischen Zielen widersprochen. Eine verbesserte Ampel wird den unterschiedlichen Verkehrsbelastungen gerecht und kann dem Fahrradverkehr Vorrang einräumen.

Für den Kreisverkehr Horbeller Straße/ Krankenhausstraße wird es jetzt noch mal eine Prüfung der Kreisverkehrsvarianten geben. Eine abschließende Entscheidung trifft dann der Planungsausschuss in einer der nächsten Sitzungen.