Neue Entwicklungschancen für zentrale Fläche in Hermülheim  

Planungsausschuss beschließt Satzung des Bebauungsplanes „Altes Rathaus“ in Hermülheim/ Fläche zwischen türkischem Generalkonsulat und Sparkassengebäude wird aufgewertet

 Von Michael Kleofasz und Monika Streicher:

Das gesamte Areal zwischen Hans-Böckler-Straße, Luxemburger Straße und Kölnstraße rund um das Sparkasssengebäude und das türkische Konsulat soll neu gestaltet werden. Diese grundsätzliche Zielsetzung hat sich die Stadt bereits vor 10 Jahren gegeben. Aber erst seit 2019 liegt ein Bebauungsplanentwurf vor, der den städtebaulichen Zielsetzungen gerecht wird. Dabei geht es um den Erhalt des alten Rathauses, einer standortgerechten und modernen Eckbebauung Luxemburger Straße/Hans-Böckler-Straße und einer Randbebauung entlang der Hans- Böckler-Straße. Der Bebauungsplanentwurf bietet große Chancen an einer so zentralen Stelle in Hermülheim ein Gebiet zu entwickeln, das Wohnen, Arbeiten und Versorgung umfasst.

Die im letzten Jahr durchgeführte Offenlage führte zu zahlreichen Anregungen aus der Bürgerschaft, die zum großen Teil im neuen Entwurf berücksichtigt werden. So werden mehr Bäume im Plangebiet erhalten und die Baufenster an der Hans-Böckler Straße wurden neu zugeschnitten. Der Abstand zur vorhandenen Bebauung wurde vergrößert. Zahlreiche Anregungen wurden umgesetzt, ohne dass sich an den Zielsetzungen etwas verändert hat.

Der Planungsausschuss stimmte dem Satzungsbeschluss einstimmig zu. Damit der Bebauungsplan Rechtskraft erlangen kann, muss der Stadtrat in der nächsten Sitzung am 16. Mai 2023 den Plan noch verabschieden.

Antworten