Neue Runde im Bebauungsplanverfahren am alten Rathaus

Planungsausschuss beschließt erneute Offenlage

Von Michael Kleofasz und Monika Streicher:

Das gesamte Areal zwischen Hans-Böckler-Straße, Luxemburger Straße und Kölnstraße rund um das Sparkasssengebäude und das türkische Konsulat soll neu gestaltet werden. Diese grundsätzliche Zielsetzung hat sich die Stadt bereits vor fast 10 Jahren geben. Aber erst seit 2019 liegt ein Bebauungsplanentwurf vor, der den städtebaulichen Zielsetzungen gerecht wird. Dabei geht es um den Erhalt des alten Rathauses, einer standortgerechten und modernen Eckbebauung Luxemburger Straße/Hans-Böckler-Straße und einer Randbebauung entlang der Hans- Böckler-Straße. Der Bebauungsplanentwurf bietet große Chancen an einer so zentralen Stelle in Hermülheim ein Gebiet zu entwickeln, das Wohnen, Arbeiten und Versorgung umfasst.

Die zwischen August und September 2022 durchgeführte Offenlage führte zu zahlreichen Anregungen aus der Bürgerschaft, die zum großen Teil im neuen Entwurf berücksichtigt werden. So sollten im Plangebiet mehr Bäume erhalten und die Bebauung an der Hans-Böckler-Straße mit größerem Abstand zu den Bestandsgebäuden versehen werden. Diese Anregungen wurden umgesetzt und dabei bleiben die Zielsetzungen des Bebauungsplanes erhalten. Deshalb haben wir der geänderten Planung zugestimmt.

Der Bebauungsplan geht jetzt mit den Veränderungen in die nächste Bürgerbeteiligung.