Neue Arbeitsplätze im Industriegebiet Knapsack

Bert Reinhardt: „Die Süderweiterung des Chemieparks schafft Arbeitsplätze.“

Die InfraServ Knapsack plant in den nächsten Jahren eine Fläche südlich des Werkteils Hürth zu kaufen, um chemietypische Firmen und Anlagen anzusiedeln. Das Plangebiet hat eine Größe von 25 ha. Davon sind ca. 15 ha für die Erweiterung vorgesehen. Voraussetzung hierfür ist die Schaffung von Planungsrecht. „Wir unterstützen die Absicht der InfraServ neue Industrieansiedlungen im Chemiepark möglich zu machen“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Bert Reinhardt.
Der Planungsausschuss hat jetzt einstimmig den Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes zur Süderweiterung getroffen. Die Vertreter der InfraServ hielten sich bei ihrem Besuch im Planungsausschuss zwar mit Äußerungen zur Anzahl der Arbeitsplätze zurück. Die Größe des Gebietes macht es aber schon möglich, dass mehrere hundert Arbeitsplätze in Hürth entstehen können. „Die Erweiterung stärkt den Wirtschaftsstandort Hürth und ist ein deutliches Signal in die Region, dass wir alles daran setzen, neue Arbeitsplätze in der Chemieindustrie zu schaffen“, so Reinhardt.