Neuer Radweg soll Radverkehr fördern

Baubeschluss zur Radwegeverbindung entlang der Linie 18 von Fischenich über Hermülheim nach Efferen einstimmig verabschiedet

Von Michael Kleofasz und Udo Eberle:

Nach jahrelanger Diskussion wurde im Planungsausschuss der Weg für einen neuen Radweg zwischen Fischenich über Hermülheim nach Efferen freigemacht. Damit endet eine lange Diskussion und Planungsphase. Bereits 2016 wurde die Verwaltung beauftragt, eine durchgehende Radwegeverbindung von Fischenich nach Efferen zu planen. Mit dem Baubeschluss des neuen Radweges soll der Radverkehr gefördert werden.

Michael Kleofasz

Von Fischenich wird der Radverkehr entlang der Linie 18 nach Hermülheim geleitet. Hierzu ist der vorhandene Wirtschaftsweg entsprechend auszubauen. Auf dem Abschnitt wird durch ein Brückenbauwerk die Ortsumgehung Hermülheim überquert. Von der Thielstraße über die Hans-Böckler-Straße bis zur Kölnstraße wird der Radverkehr wie bisher im Mischverkehr geführt. Querungshilfen sind an der Luxemburger Straße in Höhe Kölnstraße und am Bahnübergang in Richtung Efferen geplant. Die Kosten liegen inklusive des Brückenbauwerkes bei ca. 1,1 Mio. €.  Wer den Radverkehr fördern will, muss für gute Radwege sorgen. Das geht nicht ohne Geld. In diesem Falle schlägt das Brückenbauwerk mit ca. 400.000 € zu Buche.

Die Maßnahme wird mit 70% vom Land gefördert. Ein entsprechender Förderantrag wurde von der Verwaltung bei der Bezirksregierung eingereicht. Die Verwaltung rechnet im Frühjahr 2020 mit dem Förderbescheid.